Wer von euch war schon einmal auf einer Sportveranstaltung? So einer richtig großen, wie zum Beispiel dem DFB Pokal Finalspiel? Oder dem Champions League Finale? Oder sogar dem NFL Super Bowl in den USA? Vielleicht war schon einer von euch bei einem Bundesligaspiel? Oder einem Handballspiel? Vielleicht Basketball?
Aber wer von euch hat schon einmal eine eSports Veranstaltung besucht? Wer weiß überhaupt wie sie heißen? ESL One? Intel Extreme Masters? The International?
eSports Doku: All Work All Play
Die Intel Extreme Masters habe ich zwar noch nicht besucht, aber ich war letztes Jahr auf der ESL One Cologne (Counter Strike: Global Offensive) und dieses Jahr auf der Dreamhack Leipzig (nicht ganz so groß). Die Stimmung auf diesen Veranstaltungen stehen der von großen „klassischen“ Sportveranstaltungen meiner Meinung nach in keinster Weise nach.
Der Dokumentarfilm „All Work All Play“ ermöglicht euch einen Eindruck in die Welt des eSports, der mittlerweile eine echte Größe im Sportbusiness geworden ist. Sei es CS:GO, League of Legends, DOTA2 oder andere Spiele, die eSports-Szene wächst unaufhaltsam. Ich empfehle daher jedem, der den Film noch nicht gesehen hat, sich den einmal zu Gemüte zu führen, vielleicht auch einfach nur um zu verstehen, was da vor sich geht.
Wird meine Tochter später eher eSports statt klassischem Sport gucken?
Denn die Frage, die ich mir, nachdem ich gerade diese Doku gesehen habe und mich noch sehr gut an die ESL One in Köln erinnern kann, an die Stimmung, die dort herrschte und auch mich erfasste, die Frage, die ich mir stelle ist: Wird meine Tochter später eher eSports gucken, anstatt (oder lieber) sich mit mir am Sonntag-Abend American Football anzusehen? Wird sie später eher für ein Team wie Fnatic, Alliance oder Cloud 9 fiebern, anstatt (hoffentlich) für die Green Bay Packers?
In den USA gibt es bereits Hochschulen, die eSports-Stipendien vergeben. Wie wird es in 15-20 Jahren sein? Wird eSports es bis dahin geschafft haben, mindestens genau so groß zu sein, wie der klassischen Sport? Ich vermute, sogar größer. Denn eines müssen wir uns einmal vor Augen führen: Gaming ist keine Nische mehr. Sehr viele von uns spielen Spiele auf einem Bildschirm, sei es der PC Monitor, Fernseher mit Konsole, oder Tablet/Smartphone. Wie es so schön heißt:
Gaming ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Nun muss es nur noch ins TV kommen. Aber, eigentlich ist es da schon. Sport 1 wagt erste Schritte in den Bereichen eSports, klassische Vereine wie der VfL Wolfsburg haben eine eSports Abteilung. Also selbst im eher behutsam gegenüber digitalen Trends vorgehenden Deutschland ist eSports dabei, sich nach vorne zu kämpfen.
Und ich muss sagen, wenn meine Tochter später lieber einem Drohnenrennen oder einem MOBA zusieht, als der Formel 1 oder American Football, so sei es denn – und ich werde mich dazu setzen und ebenfalls Spaß haben!