Sonntage sind ja eigentlich die Tage, an denen wir möglichst nichts unternehmen. Einfach mal entspannen. Wenn man aber schon vor Wochen mit Freunden vereinbart hat, etwas an einem Sonntag zu unternehmen, ist das ein erfreulicher Grund, doch mal aktiv zu werden. 🙂 So war es auch am 17. Juni.
Auf zum Planten un Bloomen
Freunde von uns mit einem fast gleichaltrigen Sohn, die wir schon ewig nicht mehr gesehen hatten, wollten sich gerne mit uns treffen und da sie direkt in Hamburg wohnen, haben sie die Insider-Infos gehabt und vorgeschlagen, ins Planten un Bloomen zu gehen, dem großartigen Park inmitten Hamburgs. So haben wir den Kinderwagen ins Auto gepackt und sind mal wieder nach Hamburg gefahren – auch wenn ich in der Woche täglich in Hamburg ins Büro gehe, so bin ich doch eher selten in der Stadt…
Für alle, die Planten un Bloomen nicht kennen, es ist ein großer Park in unmittelbarer Nähe der Messehallen. Es gibt dort große Spielplätze für Kinder, ein japanisches Teehaus, Wasserspiele und viel Natur. Es gibt noch so viel mehr, vor allem aber ist der Park einen Besuch wert. Daher fanden wir den Vorschlag, sich dort zu treffen super – auch wenn für den Tag eine reelle Chance auf Regen bestand.
Laut + Luise Musikfest
Was uns nicht bewusst war, war dass an diesem Tag das Laut + Luise Musikfest vom KinderKinder e.V. stattfindet. Den Freunden war es natürlich klar, darum kam der Vorschlag ja auch. Damit man erahnen kann, was einem bei diesem tollen Musikfest für Kinder geboten wird, hier ein kurzes Video:
Es gab ein Programm für Kinder verschiedenen Alters, sich mit Musik und Klang auseinander zu setzen. Zusätzlich gab es sehr viele Klanginstallationen mit und ohne Wasser, an denen Groß und Klein erfahren konnten, wie mit einfachen, aber auch komplizierteren Methoden Klänge und Musik erschaffen werden kann.
Klanginstallationen mit Wow-Effekten
Leider war es nicht warm genug, als dass wir Babyschatz hätten voll mit dem Wasser spielen lassen können, doch auch so hatte sie Spaß an diversen Klanginstallationen – und wir unsere Mühe, sie nicht ganz nass werden zu lassen!
Live-Musik für jung und alt
Auch wenn Babyschatz am Ende nicht so viel mit dem Sohn der Freunde gespielt hat – man hat eher akzeptiert, dass der andere neben einem spielt – so hatten beide ihren Spaß. Als es dann trotz anderer Meldungen des Wetterberichtes doch anfing zu regnen, konnten wir unter einem Baum zuflucht finden und der Musik eines Duos aus Akkordeon und Cello zuhören. Es war eine tolle Kombination und sie spielten eine Mischung aus Eigenkompositionen und interessant zusammengestellten Fremdwerken.
Sie sorgten auf jeden Fall dafür, dass Babyschatz nicht lange sitzen blieb, sondern lieber mittanzte und Pirouetten drehte! Währenddessen konnten wir uns in Ruhe mit den Freunden austauschen und uns gegenseitig auf den aktuellen Stand im Leben bringen – immer wieder spannend! Dabei ging es auch tatsächlich nicht nur um typische Elternthemen, versprochen!
Ein toller Nachmittag beim Laut + Luise
Letztlich war es ein toller Nachmittag im Planten un Bloomen, sowohl für Eltern als auch Kinder und ein schönes Wiedersehen mit Freunden, die man viel häufiger sehen muss. Das Laut + Luise Fest können wir definitiv nur empfehlen, für Kinder aber auch Eltern gibt es dort viel zu entdecken und erfahren, selbst bei nicht optimalem Wetter.
Es ist ein tolles Fest, das definitiv einen Besuch wert ist. Vor allem, da alles kostenlos ist – hierfür auch noch einmal Danke und Respekt an den KinderKinder e.V., der das ganze veranstaltet. Beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei, dann auch mit einem wieder etwas älterem Babyschatz, das sicher noch ganz anders an die Klanginstallationen herangehen wird!
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.