
Die meisten werden die Serie Marvel’s Daredevil sicher schon gesehen haben, ich bin gerade erst dazu gekommen, nach der 5. Folge der ersten Staffel nun alle Folgen durchzuschauen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ja, die Story ist nicht sehr originell, natürlich gibt es in der Serie hier und da mal Längen. Aber insgesamt: Einfach gut.
Daredevil Staffel 1 – großartiger Cast
Die erste Staffel hat mich vor allem mit dem großartigen Cast begeistern können. Am stärksten konnte mich Vincent D’Onofrio als Kingpin, a.k.a. Wilson Fisk. Doch auch Elden Henson als Franklin „Foggy“ Nelson, finde ich eine schöne Bereicherung für die Serie. Ich kenne ihn noch aus Butterfly Effect, doch als Sidekick von Matt Murdock bringt er die komödiantischen Elemente in die Serie, aber auch den Anker in der „normalen Welt“ für einen Daredevil, der sich noch in seine Rolle als maskierten Rächer einfinden muss.
Daredevil ist jedoch keine bunte Comic-Serie, sie ist düster, direkt und so hart, wie das Leben in Hell’s Kitchen. Dabei startet sie nicht komplett beim Anfang von Daredevil (also der Jugend und Ausbildung von Matt Murdock), sondern dort, wo Matt Murdock gerade zum Daredevil wird. So finde ich es auch bezeichnend, dass er noch keinen fancy roten Kampfanzug hat, sondern mit Schutzpolstern, schwarzer Maske und schwarzen Klamotten durch die Nacht turnt – und durchaus mehr als einmal so richtig eins auf die Mütze bekommt.
Kein Schwarz und Weiß – mehr Grautöne
Ebenfalls finde ich es sehr gut, dass die Charaktere nicht so einfach in gut und böse + Nebenrollen aufgeteilt wurden. Vielmehr hat manch ein „Bösewicht“ ursprünglich gute Absichten gehabt, oder ein „Guter“ weicht vom rechten Pfad ab. Vor allem in den Charakteren von Wilson Fisk und natürlich Matt Murdock wird dies am deutlichsten gezeigt. Vincent D’Onofrio spielt diese innere Zwiegespaltenheit meiner Meinung großartig. Der Kingpin wird von ihm so herrlich verkörpert, dabei wird die Komplexität seines Charakters in den wenigen Folgen (13) der ersten Staffel, meiner Meinung nach, durchaus gut herausgearbeitet.
Auch Matt Murdock muss sich in die Rolle des Daredevil einfinden und sieht sich diversen Herausforderungen gegenüber. Nicht zuletzt die ewige Frage eines jeden Superhelden: Darf ein Held einen Bösewicht töten?
Daredevil Staffel 2 – Yay, der Punisher ist da!
Schon der Trailer zur zweiten Staffel dürften viele Fans Freude bereitet haben. Der Punisher ist da! Hier möchte ich eigentlich gar nicht zu viel Spoilern, für alle, die die erste Staffel noch nicht gesehen haben. Ich kann nur sagen: Gucken!