In meiner Kindheit spielte Nintendo eine große Rolle. Wir besaßen das NES* und spielten darauf Super Mario, Zelda* und vor allem dieses Fußball-Spiel, bei dem man die gegnerischen Spieler kaputt-faulen konnte*! Nach dem NES folgte dann – neben kurzen Ausflügen zu Sega – das N64* und später dann die Wii*. Doch danach war es vorbei mit meiner Begeisterung für Nintendo.
Die Handhelds hatten mich noch nie so gepackt und die Wii U war auch nicht wirklich mein Fall. Nach und nach verstaubte auch die Wii immer mehr in die Ecke, weshalb sie nun bei meiner Mutter verstaubt für gelegentliche Spiele bei Besuchen zur Verfügung steht.
Nintendo Switch – Die Begeisterung ist geweckt
Und jetzt hat Nintendo gestern das „First Look at Nintendo Switch“ Video veröffentlicht…
Und ich muss sagen, die alte Begeisterung für Nintendo ist wieder da! Wieder einmal gehen sie hier ganz andere Wege, als die anderen Hersteller und auch wenn die Grafik vielleicht nicht so unglaublich ist, wie eine Playstation 4* es leisten kann, so war das noch nie der ausschlaggebende Faktor für eine Nintendo Konsole! Vielmehr ging es um den Spielspaß und in meinem Fall jetzt auch etwas um Nostalgie.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir das NES Mini* zu holen, doch mit der Switch bin ich – nach dem ersten Video – auf jeden Fall wieder angefixt und will sie haben!
Viele gute Partner für die Switch am Start
Was mich persönlich positiv stimmt, ist die Liste der Partner, die Nintendo für die Switch kommuniziert hat:
Wobei man diese Liste mit Vorsicht genießen muss, denn auch für die vorherigen Konsolen wurden Partner veröffentlicht, die dann leider doch keine Titel für die Konsole geliefert haben. Bethesda hat aber beispielsweise bestätigt, dass sie nun auch für die Switch entwickeln würden, ein Publisher, der vorher nicht für Nintendo Konsolen entwickelt hat und für Titel wie Fallout, oder Doom verantwortlich ist.
Warten auf März 2017
Nun heißt es aber erst einmal warten. Warten bis zum März 2017, denn das ist der kommunizierte Termin für die Switch. Ob sie dann auch direkt weltweit verfügbar sein wird, oder zunächst einmal nur in Japan, das wird sich zeigen. Ich jedoch freue mich schon darauf, das Gerät dann mal zu testen und vielleicht zu kaufen – sofern ich von Christina die Freigabe erhalte und der Preis im Rahmen bleibt.
* Affiliate-Links. D. h.: Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, bekomme ich ein paar Cents Provision. Damit finanzieren wir schöne Kleinigkeiten für unsere Tochter.